Mittwoch, 6. März 2024

Olga

 Kurzfassung

Unerwünschte Stille, er beklagt sich, daß keiner da sei, mit dem er sprechen kann, wer könnten das auch sein, und was könnten er ihm sagen? Der polnische Kollege möchte möglichst wenig hören und wenig gestört sein von seinen Gastgebern, er geht durchs Land und durch die Städte, mit besonderer Vorliebe über die Brücken der Bäche und Flüsse. Kein Rinnsal wird ausgelassen. Schon in der Frühe fährt er zu den großen Städten, ein klares Ziel hat er nicht. Ein Bunker bewährt sich als Gaststätte. Nun ist er in einem Bahnhof angelangt, zärtlich geht es da nicht zu. Er schaut auf die anderen, einige schlafen, ach, der köstliche Schlaf, sonst gar nichts. Und dann das Erwachen. Erwachen, wenn er schon nicht mehr nachdenkt. Er wird nicht weiterwandern und nicht mehr nachdenken. Jemand aber geht auf ihn zu, nimmt ihn bei der Hand. Ich heiße Olga. Schließ die Augen. Ich werde dir alles erklären.

Keine Kommentare: