Freitag, 1. Oktober 2021

Tanzvergnügen

 Lotte, Natascha, Grażynka, Windrädchen

Lotte gesteht, daß ihr nicht über das Tanzen geht. Wenn sie was im Kopf habe und sich auf einem verstimmten Klavier einen Contretanz vortrommele, so sei alles wieder gut. Man muß sie tanzen sehen, so der junge Werther. Man sieht, sie ist mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dabei, ihr ganzer Körper eine Harmonie, so sorglos, so unbefangen, das eigentlich alles wäre, auch wenn sie sonst nichts dächte, nichts empfände.

Haben wir es mit einer Natascha knapp zwei Generationen vor der wahren zu tun? Jedenfalls erreicht sie keine globale Wirkung der Art, die Orlando Figes veranlaßte, sein Buch über die russische Geschichte im achtzehnten, neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert den Titel Natasha's Dance zu verleihen. Es  geht nicht um die Natascha Rostowa der Hofbälle, sondern um die, die am Abend eines Jagdtages mit ihrem Bruder beim zurückgezogen auf dem Land lebenden Onkel eingekehrt ist. Im Verlauf des Abends greift der Onkel zur Gitarre und spielt russische Volksweisen, die Natascha eigentlich fremd sind, und doch verspürt in ihrem Inneren sogleich ein Echo und beginnt wie selbstverständlich zu tanzen, wie sie noch nie getanzt hat. Orlando Figes greift die Szene auf und entdeckt in ihr den verborgen Grund der russischen Kultur. Peter des Großen rigide Europäisierung hatte die dünne Oberschicht dem bäuerlichen Rußland weitgehend entfremdet. Peter der Große hatte Rußlands Elite nach Europa versetzt, Paris war ihre eigentliche Hauptstadt, man sprach Französisch, Russisch war nur noch die Sprache des Gesindes. Napoleons Einmarsch in Rußland hatte unmittelbar die Wiederbesinnung auf Rußland und das russische Leben zur Folge, Natascha war dem tanzend um einige Jahre zuvorgekommen.

Pradera tanzte mit Grażynka, der dreizehnjährigen Tochter des Försters. Grażyna hatte ihn während seiner Arbeit als Holzfäller mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. Offenbar war sie nach Maßgabe ihres Alters in ihn verliebt, Pradera hatte seinerseits seine Freude an dem Kind. Er besucht das Jugendfest der Feuerwehr und tanzt eine Polka und einen Foxtrott mit ihr. Einen Tag später, beim eigentlichen Fest der Feuerwehr, ist die Tanzfläche bald überfüllt, alles tanzt, wie es scheint, aber nicht wenige, darunter Pradera, tanzen nicht. Tage später, nach abgeschlossener Arbeit, verabschiedet Pradera sich vom Förster, Grażynka will sich nicht zeigen. Sie schämt sich, Pradera habe so herrlich getanzt und sie so schrecklich. Was kann sie anderes tun als sich verstecken. Diese Einschätzung wird dann doch korrigiert. Anders aber als Lotte und Natascha wird Grażyna trotz der herzbewegenden Weise der Szenenablaufs aber wohl nicht in die Literatur- und Weltgeschichte eingehen. Das geht nur mit der Hilfe eines zur sogenannten Weltliteratur zählenden Autors.

Lotte und Natascha tanzen aus einem körperlichen und seelischen Verlangen heraus, das die Unterscheidung von Gesellschafts- und Kunsttanz beiseite schiebt, Grażyna hat den Eindruck, diese Ebene nicht erreicht zu haben, sie wird sie aber in jedem Fall schon bald erreichen. Das Konsulat in Mailand ist nicht der rechte Ort für Tanzvergnügen, sie sind nur kaum wahrnehmbar angedeutet. Die nahezu gleichaltrigen und einander sehr ähnlichen Mädchen in Sommerkleidern aus feinstem Batist saßen einmal still zusammen und gingen dann wieder in dem Wartesaal zwischen den Sesseln und Tischen einher, als hätten sie es darauf angelegt, eine schöne Schleife zu machen. Die eine hatte ein buntes Windrädchen dabei, die andere ein ausziehbares Teleskop, das sie meist umgekehrt ans Auge setzte, und die dritte einen Sonnenschirm. Manchmal stellten sich alle drei mit ihren verschiedenen Wahrzeichen ans Fenster und schauten hinaus in den Mailänder Morgen. Man kann ahnen, was ihnen an einem tanzgerechten Ort möglich wäre. Zweifellos könnten sie jederzeit und mühelos im Tanz die Schwerkraft außer Kraft setzen.

Keine Kommentare: