Mittwoch, 2. August 2023

Lesen

Langweile
Während Edmund und Witek im Kurort den Teich säubern, sitzen die Kurgäste auf den Sitzbänken und Mauern und langweilen sich. Hat denn niemand ein Buch oder eine Broschüre zur Aufmunterung bei sich? Es sieht so aus, als würde die Lektüre bei diesen Leuten die Langeweile nur noch erhöhen, lieber gar nichts als lesen. Einer der Kurgäste hat immerhin eine Zeitung bei sich, allerdings im zusammengefalteten Zustand. Auch der Literaturprofessor und Belletrist hat für seine Reise nach Wien und Venedig wie es scheint kein Buch mitgenommen, er wollte sich gerade für eine Zeitlang vom ständigen beruflichen Lesen und Schreiben befreien, dieses Thema hatte er schon des öfteren angeschlagen. Er wollte mit seiner Reise nach eigener Aussage über eine besonders ungute Zeit hinwegkommen, ohne sein Vorhaben hinreichend zu planen, das Scheitern war unausweichlich. Es ging ihm am Ende schlimmer als zuvor. Schließlich ergreift er die Flucht zurück nach England. Bei der nächsten Italienreise macht er souverän einen weitaus größeren und erfolgreichen Schritt, er liest kein Buch, er schreibt ein neues Buch.

Keine Kommentare: