Freitag, 1. September 2023

Cicerone

Geringes Interesse

 

Das fragliche Bild war in einem schlecht beleuchteten Raum des Untergeschosses aufgehängt, in dem täglich nur wenige Besucher mit einem Ausdruck vollständiger Verständnislosigkeit einhergingen, sei es auf eigenem Entschluß oder geleitet von einem Fremdenführer, dem auch schon bald niemand mehr zuhörte. Ein wenig anders war der Verlauf in der Veroneser Arena. Wenn man vom Rand der Arena aus herabschaute, war der schon alte, vorgebeuchte und verwachsene Cicerone nicht zu übersehen. Vornübergebeugt wie er war, berührte sein Jackett den Boden. Er selbst war hingerissen von der perfekten Akustik der Arena. Die schon ermüdeten Ausflügler aber waren nur wenig beeindruckt, sie waren erleichtert, als die Karawane sich zielstrebig dem Austritt näherte, nicht ohne daß der alte Mann das eine oder das andere seinen schönen Ausführungen noch anfügte. Es ist nicht einfach mit dem Ferienvolk.

Keine Kommentare: