Montag, 6. Dezember 2010

Kommentar Brücke

Alea jacta, eine Grenze zu überschreiten und zumal einen Fluß, ist immer ein Wagnis und eine Brücke, die sich für die Leichtigkeit des Unterfangens verbürgt, vielleicht nur eine Falle. Hans Schlag, Kafkas und Sebalds gemeinsame Gestalt, hat sich in der jagdfreien Zeit als Mäher verdingt. Es fiel viel vor mir nieder, dunkle Massen, ich schritt zwischen ihnen durch, ich wußte nicht, was es war. Schon angelangt in der Mitte der Holzbrücke bekommt er ernstliche Zweifel, nachdem er zuvor die warnenden Stimmen noch mißdeutet hatte. Vielleicht soll er für den Jäger Gracchus geopfert werden, damit der seine Ruhe findet. Anders als in Ritorno in Patria ist er vorsichtig und kehrt wieder zurück auf das feste Land, Klarheit freilich erhält er nicht, denn der Mann, den er fragen wollte, ist nicht mehr dort.

Keine Kommentare: