Vergeltungsfeuer
Mo ghrá é Hitler, Hitler mon amour, wird unter der irischen Friedhofserde gemurmelt, aber das ist Totengewäsch und weiter nicht ernst zu nehmen. Ein Ire wird allerdings aus seinem Blickwinkel nicht Hitler oder Stalin – mit beiden ist er kaum in Berührung gekommen -, sondern Cromwell als den übelsten Menschenschlächter der Geschichte ansehen. Die Auswirkung der sogenannten Rückeroberung Irlands Mitte des siebzehnten Jahrhunderts auf die irische Bevölkerung waren harsch, die Schätzungen der Bevölkerungsreduktion sind unscharf und erreichen einen Höchstwert von 80 Prozent. Die Große Hungersnot, Gorta Mór, Mitte 19. Jahrhundert forderte erneut rund 20 Prozent der Bevölkerung. In der Summe ergibt sich der, allerdings auf einer unzulässigen Rechenoperation beruhende Wert von 100 Prozent. Der Ausbruch des Hungers ist den englischen Herren des Landes nicht unmittelbar zuzurechnen, wohl aber gilt der Vorwurf massiv unterlassener Hilfeleistung.
Mo ghrá é Hitler, Hitler mon amour, wird unter der irischen Friedhofserde gemurmelt, aber das ist Totengewäsch und weiter nicht ernst zu nehmen. Ein Ire wird allerdings aus seinem Blickwinkel nicht Hitler oder Stalin – mit beiden ist er kaum in Berührung gekommen -, sondern Cromwell als den übelsten Menschenschlächter der Geschichte ansehen. Die Auswirkung der sogenannten Rückeroberung Irlands Mitte des siebzehnten Jahrhunderts auf die irische Bevölkerung waren harsch, die Schätzungen der Bevölkerungsreduktion sind unscharf und erreichen einen Höchstwert von 80 Prozent. Die Große Hungersnot, Gorta Mór, Mitte 19. Jahrhundert forderte erneut rund 20 Prozent der Bevölkerung. In der Summe ergibt sich der, allerdings auf einer unzulässigen Rechenoperation beruhende Wert von 100 Prozent. Der Ausbruch des Hungers ist den englischen Herren des Landes nicht unmittelbar zuzurechnen, wohl aber gilt der Vorwurf massiv unterlassener Hilfeleistung.
Sprechende Namen sagen nur selten die Wahrheit. Mr. Squirrel etwa war nicht etwa besonders
eilfertig und behende, sondern, entgegen allem, was man vermuten konnte, ein
finsterer und schwerfälliger Riese. Der Ladenbesitzer
in Clarahill Mr. O’Hare, was
nichts anderes heißt als Grandchild of the Angry Man, erweist sich als
ausgesprochen leutselig und bald schon ist der wandernde Dichter mit ihm in ein
langes Gespräch über Newtons Gravitationslehre verwickelt. O’Hare ist es auch,
der ihn auf die Übernachtungsmöglichkeiten bei den Ashburys hinweist. Die Ashburys
sind aber tatsächlich wie die unter Asche vergrabenen Trümmer des englischen
Kolonialismus in Irland.
Mrs. Ashbury wußte, als sie 1946 heiratete und dann mit ihrem Mann nach
Irland übersiedelte, nach eigenem Bekunden von den irischen Dingen gar nichts. Ihr
Mann habe sich zu den irischen Verhältnissen grundsätzlich nicht geäußert,
obwohl er als Kind den Befreiungskrieg (Cogadh na Saoirse) selbst erlebt und schreckliche Dinge gesehen hatte. Er
hätte sich nicht äußern können, ohne zu urteilen, ein Urteil aber wollte er
sich nicht anmaßen. Nur weniges habe sie sich im Verlauf der Jahre
zusammenreimen können. An die dreihundert von den Engländern in Irland bewohnte
Herrenhäuser und Landschlösser waren während des Krieges niedergebrannt worden,
darunter auch das nur wenige Meilen vom Anwesen der Ashburys entfernte Haus der
Randolphs. Das Niederbrennen der Häuser, die sogenannten Vergeltungsfeuer,
galten als das wirksamste Mittel zur Ausräucherung und Vertreibung der mit der
verhaßten englischen Staatsmacht, sei es zu Recht oder zu Unrecht, identifizierten
Familien. An Personen haben sich die Aufständischen nie vergriffen. Das Haus
der Ashburys wurde nicht niedergebrannt und macht gleichwohl einen völlig erloschenen
Eindruck wie nach einem großen Feuer.
Zu Recht oder zu Unrecht. Das moderne Rechtsverständnis kennt dem
Grundsatz nach keine Schuld, die über die des Einzelnen hinausgeht, ein
Grundsatz, der in traditionellen Clangesellschaften so unbekannt wie
unverständlich war und der auch heute noch in Kriegs- und Krisenzeiten einen
schweren Stand hat. Die Ashburys sind die denkbar Unschuldigsten, und doch
fällt der Schatten der Schuld auch auf sie. Wenn sich unverschuldete Schuld
über eingeborene Unschuld legt, ist der Weg in die Heiligkeit vorgezeichnet,
zumal wenn, wie wir erfahren, das Leben der Ashburys Tag für Tag noch
unschuldiger wird. Unbewußt übt Mrs. Ashbury schon den heiligen Zustand, indem
sie zwischen den am Bibliotheksplafond angebrachten raschelnden Samenbehälter
wie zum Himmel auffahrend zur Hälfte verschwand, und selbst dem Dichter ist,
als würde er im Hause der Ashburys über einem Quecksilbersee schweben.
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