Donnerstag, 1. September 2022

Rainy Mountain

Hervorkommen 

Den November verbrachte er in einem oberhalb von Bruneck, am Ende der Vegetation gelegenen Hotel. Eines Nachmittags tauchte, wie es schien, der Großvenediger auf eine besonders geheimnisvollen Weise aus einer grauen Schneewolke auf, tatsächlich aber setzte alsbald Regen ein. Ein Regengebirge also, keineswegs aber verwechselbar mit dem Rainy Mountain, dem mythischen und realen Herkunftsort der Kiowa. Scott Momaday, selbst ein spätegeborener und heute noch lebender Sohn des Stamms, erzählt in der Form von vierundzwanzig mythischen Gegebenheiten das goldenen hundertjährige Zeitalter der Kiowa. Seine Großmutter Aho hatte die gute Zeit noch in ihremr Jugend erlebt. Alles was ist, hatte seinen Beginn, und so war es auch hier, in der Gegend des Rainy Mountain gekommen. Die Kiowa kamen einer nach dem anderen durch einen hohlen Baumstamm nach oben kletternd zur Welt. Ihre ursprüngliche Zahl war weit größer als heute, aber nicht alle konnten herauskommen ans Licht, eine schwangere Frau saß fest in dem Baumstamm, konnte weder vor noch zurück und versperrte den Ausstieg. Auch später konnte niemand mehr durch den Baumstamm an die sichtbare Welt gelangen, und so sind die Kiowa ein kleiner Stamm geblieben. Sie schauten nach allen Seiten und sahen die Welt. So viele Dinge zu sehen, machte sie glücklich. Sie selbst nannten sie Kwuda, die Hervorgekommenen. Wie gesagt, dreiundzwanzig weitere mythische Erinnerungen erinnern an die ursprüngliche Lebensweise (kynkoum-gy) der Kiowa, die heute in ihrer traditionellen Form nicht mehr anzutreffen ist. Östlich vom Haus meiner Großmutter, so der Erzähler, wurde eine Frau in einem schönen Kleid beerdigt. Der Großvater wußte, wo das Grab war, aber nun weiß es niemand mehr. Wenn du auf der Veranda vor dem Haus stehst und nach Osten schaut, weißt du, daß die Frau irgendwo in Sichtweite der Veranda beerdigt wurde. Das Grab ist aber nicht markiert. Sie wurde in einem Sarg begraben und trug ein schönes Kleid. Wie schön es war! Es war ein Wildlederkleid, dekoriert mit Elchzähnen und Perlenstickerei. Das Kleid ist immer noch da, unter der Erde.


Keine Kommentare: