Samstag, 8. April 2023

Gnadenlos

Strenges Urteil oder Trauer?

Der Dichter gibt sich, soweit wir ihn kennen, kaum mit Kindern oder Jugendlichen ab und läßt sich mithin auch nicht ein auf den Streit zwischen Luciana und dem Padrone, ob ihr Sohn Mauro nun noch ein Kind sei oder schon ein verantwortlicher Erwachsener, der den Paß vor der Aushändigung hätte kontrollieren müssen. Auch in Praderas Welt sind Kinder keineswegs dominant, beeindruckt ist er aber von dem einsamen Jungen, der, so gut wie alle anderen Bewohner auch, an der Dorffeier teilnimmt, auf eine seltsame Art allerdings. Der Junge sitzt auf dem Boden, die Schulter an ein Tischbein gelehnt, das Knie bis zum Kinn gedrückt, mit den Armen umfaßte er seine Beine. Unbeweglich sitzt er da in dieser starren Position, schaut und horcht, so als wolle er urteilen über diese Welt, mit aller Strenge, ohne Nachsicht. Ein Schauder könnte einen überlaufen, denn ohne Nachsicht bleibt nicht viel, nach allem, was man weiß ganz und gar nicht viel, sondern nur sehr wenig. Später dann waren im Festsaal eine Reihe wenig festlicher Dinge vorgefallen, für anwesende Kinder in keiner Weise geeignet, ein Berserker etwa, der aus Wut über das Verhalten seiner Frau das Mobiliar zertrümmert und immer wieder ruft: gdzie ona, gdzie ta suka. Dann eine betrunkene Frau, deren Gelächter unerträglich ist, und andere Dinge mehr - der Junge aber sitzt weiterhin unter seinem Stuhl, grad wie zuvor, die Schulter an ein Tischbein gelehnt, das Knie bis zum Kinn gedrückt, die Arme um die Beine gelegt, mit melancholischem Ausdruck, so als würde er alles beurteilen, mit aller Strenge, ohne Nachsicht, mit kalter Grausamkeit. Warum hat ihn noch niemand hervorgeholt aus seinem Unterkunft? Mitternacht rückt näher schon, längst schon hätte er unter Berücksichtigung seines Alters schlafen sollen. Im weiteren Verlauf verliert Pradera den Jungen aus den Augen, andere Geschehnisse drängen sich vor, eine Gelegenheit, mit dem Jungen zu sprechen ergibt sich nicht mehr. Urteilt er wirklich mit aller Strenge über die Menschheit, und worauf stützt sich diese unbewiesene Diagnose, oder ist er vielmehr in eine Art Trauer verfallen, schaut und horcht nur noch ins Leere, hat etwa auch ihn die Nachricht von Zbigniew Cybulskis unerwartetem Unfalltod buchstäblich aus der Bahn geworfen?


 

Keine Kommentare: