Freitag, 14. Juli 2023

Mit Bedacht

Vorausschauend

Mit Bedacht hat er den Zigaretten den Zugang zu seiner Prosa verwehrt, er hat die Prosa vor den zu erwartenden Belästigungen bewahrt. Ihm war klar, daß die ihm immer schon suspekte EU seit geraumer Zeit der menschlichen Gesundheit wegen ein vollständiges Rauchverbot anstrebt, mit der Folge, daß die Zigarette daraufhin auch im älteren Schriftgut nicht mehr auftauchen und genannt werden darf, das Rauchen muß rundum getilgt und sodann vergessen werden. Jedwede Prosa ist dementsprechend zu säubern, seine Werke aber, Austerlitz und andere, sind  bereits rein und damit gesichert vor allem Übel. Stachuras Werk hingegen wäre so gut wie verloren, alles zerbricht, die aufgerissenen Lücken sind gewaltig, ohne den Beitrag der Zigarette fällt alles in sich zusammen, die Romane wie auch die Kurzgeschichten wären gnadenlos verstümmelt, der Erzählrhythmus wäre völlig aus den Fugen geraten. Da aber Polen, unterstützt von Ungarn, immer wieder gegenüber der EU eine störrische Haltung an den Tag legt, besteht für den Augenblick noch eine Überlebenshoffnung für Siekierezada, Cała Jaskrawość und die Opowiadania. Noch kann man hoffen.

Keine Kommentare: