Sonntag, 2. Juli 2023

Während der Fahrt

Zigarette und Papieros

 

Zahlreiche Photos lassen keinen Zweifel, der Dichter hat gern Zigaretten geraucht, unter der Tür seines Arbeitszimmers dringe der Qualm hervor, erzählt er selbst. Offenbar sind die Zigaretten belebend für das Schreiben, sie werden aber in seiner Prosa weiter nicht erwähnt. Wie war es auf der Fahrt nach Venedig, als er in dem überfüllten Waggon auf seinem Gepäck sitzend so gut mit seinen Aufzeichnungen zurechtkam, hatten auch hier die Zigaretten ihn beflügelt? Immerhin gab es in diesen Jahren  noch Raucherabteile, in den Gängen aber war das Rauchen nicht gern gesehen. Er wird wohl auf das Rauchen verzichtet haben. Auch Pradera saß im dichtgedrängten Gang des Zuges auf seinem Reisegepäck, die Zigarette geschützt unter seiner Hand, um andere Passagiere nicht zu gefährden. Das war zwanzig Jahre zuvor, die Zigarette war noch in aller Männer Munde.


Keine Kommentare: