Dienstag, 9. Juli 2019

Kosmopoliten

Nicht allein

Die Katzen waren zurückgelaufen und, trotzdem der Vater extra noch einmal nach Steinach fuhr, nirgends mehr aufzufinden, berichtet Luise Landsberg in ihren Aufzeichnungen. Die Katze kann eindeutig nicht Vorbild für Kosmopoliten und Auswanderer sein, eher schon der Polarfuchs. Vor einigen Tagen erst wurde von einer Polarfüchsin berichtet, die innerhalb von sechsundsiebzig Tagen von Spitzbergen bis nach Kanada gewandert war. Tausende Kilometer hatte sie zurückgelegt, manchmal über hundert am Tag. Ob sie in Kanada glücklich geworden oder inzwischen wieder den Rückweg angetreten hat, darüber gibt es bislang keine Nachrichten. Für die Meerestiere ist die Grenzenlosigkeit sozusagen Gebot, und doch wandern die Lachse nach wenigen Jahren der ozeanischen Existenz zurück zu den Laichgründen in den Flüssen ihrer Geburt und Jugend, um dann nach der Eiablage in großer Mehrzahl in ihrer Süßwasserheimat zu sterben. Der Mensch ist nicht allein mit seinen Wegen und Irrwegen in Zeit und Raum.

Keine Kommentare: