Sonntag, 1. März 2020

Gesicht

Sehweisen

Pisanellos Bilder, so der Dichter, hätten in ihm den Wunsch erweckt, nur noch zu schauen und alles andere aufzugeben. Der Wunsch hat sich wohl nur in geringem Maße umsetzen lassen, sicher aber weitergehend als im Falle Kafkas, der den reduktiven Wunsch gar nicht erst äußert und so gut wie nicht zu Gesicht bekommt. Nun aber hinaus in die Stadt und schauen, was Venedig dem Reisenden zu bieten hat, schreibt er voller Elan, nichts aber deutet darauf hin, daß er das Hotel an diesem Tag tatsächlich verlassen hat. In Verona dann geht er am Nachmittag seiner Ankunft vom Bahnhof über den Corso in die Stadt und wandert dort so lange kreuz und quer durch die Gassen, bis er vor Müdigkeit in die Kirche zur heiligen Anastasia einkehrt. Daß er das von Pisanello gemalte schöne Wandbild über dem Eingang zur Kapelle angesehen hätte, dafür gibt es nirgends einen Anhaltspunkt. In Riva angelangt, beeindruckt ihn auch der Anblick des Gardasees nicht über die Maßen. Die Bilder, die er und wir mit ihm in hohem Maße fasziniert  betrachten, sind Gesichte, die ohne Belastung der Augen aus dem Inneren auftauchen. Ein schwerer alter Kahn, verhältnismäßig niedrig und sehr ausgebaucht, verunreinigt, wie mit Schwarzwasser ganz und gar übergossen, noch troff es scheinbar die gelbliche Außenwand hinab, die Masten unverständlich hoch, der Hauptmast im obern Drittel geknickt, faltige, rauhe, gelbbraune Segeltücher zwischen den Hölzern kreuz und quer gezogen, Flickarbeit, keinem Windstoß gewachsen. Drei ganze Tage dauert es, bis die Barke, als werde sie über das Wasser getragen, leise in den Hafen von Riva schwebte.

Keine Kommentare: