Samstag, 11. September 2021

Segeltörn

Besatzung


Die beiden Segel waren im Westwind gebläht, und WIR setzten den Kurs so, daß unser Boot … Ein solches WIR erscheint im Werk des Dichters kein zweites Mal, ich mit Clara im ersten Satz der Erzählung Dr. Henry Selwyn kommt dem noch am nächsten. Sonst ist der Erzähler allein unterwegs, trifft andere Menschen, bildet mit ihnen aber kein WIR. Wie viele Menschen umfaßt das WIR auf dem Schiff? Das Schiff hat zwei Segel, hat es auch zwei Masten? Im erstgenannten Fall hätten wir es mit einem kleinen Schiff, einem Segelboot und wenigen Menschen an Bord zu tun, in zweiten Fall könnte es eine Brigg oder gar ein Schoner mit einer größeren Anzahl von Menschen sein. Die Atmosphäre, die Weite der See läßt eher größeres Personalaufkommen vermuten, hinzu kommt, daß man dem Dichter eigenständiges Segeln nicht zutraut, nie hat er sich bislang als Bootsmann bewährt. Aber dann ist gegen Ende nur noch von ihm und seiner Begleiterin die Rede, also doch nur zwei Leute? Auch das läßt sich wiederum wenden, man kann sich vorstellen, in diesem Augenblick hätten die beiden das Schiff schon verlassen, nachdem sie sich von den anderen Seglern verabschiedet hatten. Vielleicht aber ist die Begleiterin gar nicht einmal an Bord gewesen und hat den Begleiter nur abgeholt am Hafen. Oder ist es vielleicht gar kein WIR, das den Dichter umfaßt, spricht er vielleicht von einem fremdem WIR? Was aber ist ein fremdes WIR? Aber warum soll man sich weiter den Kopf zerbrechen, letztlich geht es in der Erzählung vordringlich um Makrelen und nicht um die Menschen an Bord.

Keine Kommentare: