Donnerstag, 3. November 2022

Der Mensch

Zwiespältig

 

Inferno, das mit Vorsprung populärste Kapitel der Divina Commedia, daneben Purgatorio und Paradiso. Das Fegefeuer ist eine späte Entdeckung, die das harte Entweder-Oder von Paradies oder aber Hölle mildern sollte. Eine nicht aufzuhaltende Entwicklung kommt in Gang, man ist auf dem begonnenen humanen Weg weiter vorangegangen, die heutigen Worte zum Sonntag heben ständig hervor, daß Gott die Menschen liebt und zwar pausen- und ausnahmslos, auch die, die ursprünglich und nicht immer ohne Grund für die Hölle vorgesehen waren. Warum und wieso diese ununterbrochende Gottesliebe ensteht, bleibt im Unklaren, es ist inzwischen eben Gottes Art, wie man annimmt. Inferno und Fegefeuer sind entfallen, wegen des fehlenden Kontrasts das Paradies gleich mit, ein wichtiger Ordnungsfaktor der Menschheit ist verloren gegangen. Das konkurenzlose Paradies auf Erden, man muß es einräumen, kommt aber leider nicht wie erwartet voran. Luhmann wäre als Gefolgsmann des rastlos die Menschen liebenden Gottes nicht geeignet gewesen: Ich lehne alle Einladungen ab, die mich veranlassen wollen, über den Menschen zu sprechen. Menschenbilder, sowas Grausliches. Also der Mensch interessiert mich nicht, wenn ich das so hart sagen darf, so der Systemtheoretiker. Allerdings, der bloße Wortlaut ist irreleitend, die Menschenliebe des Herrn und die scheinbare Menschenfeindlichkeit des Theoretikers begegnen sich nicht auf der gleichen Ebene. Kein Stricken ohne Wolle, aber erst das Stricken macht den Pullover, ähnlich ergeht es den Menschen im Rahmen der Systemtheorie. Der Mensch, so heißt es, ist der Gesellschaft äußerlich. Die Menschen sind der Rohstoff der Menschheit, das System zeigt die Wege vor, die der Mensch gehen kann, etwas Negatives ist damit über ihn nicht gesagt. Die Annahme, der Mensch sei das Ebenbild Gottes, ist allerdings zweifellos weit überzogen. Anders als der kühle Theoretiker hat der Dichter gegenüber der Menschheit weitreichende Vorbehalte. Die Vorbehalte betreffen die Menschheit insgesamt, für menschliche Einzelexemplare wie Malachio, Altamura und viele andere, weitaus die meisten, die ihm als Individuen begegnen, gelten die Vorbehalte nicht. Eine besondere Geringschätzung erfährt das vom Dichter so genannte Ferienvolk, das Individuen offenbar gar nicht kennt, eine einzige buntfarbene Menschenmasse schiebt sich wie eine Art Zug oder Prozession durch die engen Gassen des zwischen den See und die Felswand eingezwängten Orts. Lauter Lemurengesichter, verbrannt und bemalt, unkenntlich wie hinter einer Maske.

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