Samstag, 5. November 2022

Sprichworte

Vorgehensweise

Auf dem Weg von Oberjoch nach W. kehrt der Literat beim Hirschwirt ein und bestellt eine Brotsuppe sowie einen halben Liter Tiroler, eine gelungene Zusammenstellung, wenn man darüber hinwegsieht, daß ein halber Liter am frühen Nachmittag vielleicht ein wenig übertrieben ist. Als Pradera sich auf den langen Weg nach Hopli macht, kauft er der Weckstrecke angemessen Proviant ein, Brot, Speck, Zwiebeln, Heringe in Tomatensoße, ein Päckchen Tee und verschiedene ander Dinge. Co się zje, do się  nie przepije, was man ißt, vertrinkt man nicht, rechtfertigt er seine Auswahl. Allerdings kann er nicht die gewissermaßen gegenläufige Weisheit verbergen: Człowiek nie jest tym, co je, jest tym, co pije, der Mensch ist nicht das, was er ißt, er ist das, was er trinkt. Pradera berücksichtigt beide Seiten und geht vernunftgeleitet vor. Für die Wegstrecke braucht er Kraft und mithin Nahrung. Am Ziel angelangt ist er, was das das pijaństwo anbelangt, keineswegs ein Spielverderber oder von schlechten Eltern, das Spielfeld der Vernunft verläßt er aber auch hier nicht.

 

Keine Kommentare: