Freitag, 6. Januar 2023

Pradera

Prasera

In seinen vier Büchern tritt ein und der selbe Icherzähler auf, er ähnelt dem Autor in vielen Dingen , dann aber auch wieder nicht, so daß die Leser keine zuverlässige Kenntnis seines Namens haben. In Austerlitz scheint es oft, als seien zwei Icherzähler tätig, der namenlose und eben Austerlitz, die man, wenn die Aufmerksamkeit nachläßt, nicht immer verläßlich unterscheidet. In der Siekierezada treffen Pradera und Peresada einander, beide beanspruchen in ihrem Namen denselben Eingangslaut und sodann dieselben Vokale und Konsonanten, mit Ausnahme des Peresada vorbehaltenen S. Wiederum eine harte Beanspruchung der Leser, die zwar nicht die beiden recht unterschiedlichen Protagonisten verwechseln, womöglich aber immer wieder die Namenszuordnung: wer war grad noch mal Peresada und wer Pradera? Dem Autor wird das nicht entgangen sein, ihm ist Absicht zu unterstellen, was aber hat er sich gedacht, was war sein Ziel? Vermutlich nichts tiefschürfendes, eher ein Spaß.

Keine Kommentare: