In den Ausgewanderten
und Austerlitz tritt der Erzähler zurück hinter die, von denen er
erzählt, den Ausgewanderten. In den Ringen des Saturn ist er meist allein
unterwegs, erfüllt aber auch ein Besuchsprogramm bei Freunden: Hamburger, Garrard u.a. In All’estero
ist er isoliert und bösen Mächten ausgesetzt, zwei wie es scheint feindlich
gesonnene Augenpaare nehmen ihn ins Visier. Das Bedrohungsgefühl wächst mit der
Einsamkeit. Eine auffällige Neigung, sich unter Menschen zu begeben, zeigt sich
beim Erzähler gleichwohl nirgends, übergreifend kann eine nicht unbedingt
glücklich ausgestattete Neigung zum
Einzelgängertum bestätigt werden.
Weitaus
radikalere einzelgängerische Neigungen finden sich in Stachuras Erzählbänden Jeden
dzień (Ein Tag) und Falując w wietrze (Wogen im Wind). Als
exemplarisch kann die Erzählung Jasny pobyt nadrzeczny (Heller Aufenthalt am Flußufer) gelten. Der Erzähler wohnt in einer
mehr als behelfsmäßigen, aus Kornweidengarben von ihm selbst errichteten
Behausung am Flußufer. Er versteckt sich vor jenen, die ihn verfolgen. Wer sie
sind, warum sie ihn verfolgen und ob sie ihn überhaupt verfolgen, ob es sie überhaupt
gibt, erfährt man nicht. Er ernährt sich von gestohlenen Kartoffeln und
Hühnern. In seiner Einsamkeit entwirft er einen Doppelgänger seiner selbst im
All, Bewohner eines erdgleichen Planeten in einer fremden Galaxis, der zur
gleichen Zeit in einer gleichen Umgebung bis aufs Haar genau das gleiche macht
wie er. Und dann, am Abend: Ich schaue nach oben und suche die Sterne. Und suche ihn. Bist du dort,
Junge? Was machst du in diesem Augenblick? Was denkst du, Junge, nach wem
sehnst du dich in diesem Augenblick? - Ein Vertrauter hinter den Sternen, gänzlich stumm.
Anders als in
den Erzählungen geht es in den beiden Romanen zu, der Erzähler ist jeweils Teil
einer engen Zweierfreundschaft, Edmund Szerucki und Witek Rozański in Cala
jaskrawosc wie dann Jan Pradera und Michał Kątny in Siekierezada. Bei
der Forstarbeit kommt die ungezwungene Kameradschaft zwischen den Kollegen
hinzu. Anrührend ist in beiden Büchern der Umgang mit den alten Unterkunftswirtinnen.
Menschliche Gemeinschaft rundum. Dabei ist es nicht so, daß die Romane sich in
ihrer Anlage grundsätzlich von den Erzählungen unterscheiden würden, sie bieten
einfach mehr Platz für das banale Leben, das kostbare banale Leben: gemeinsames
Rauchen mit oder ohne Wortwechsel, gemeinsame Beschaffung und Verzehr von
Selbstgebrannten mit oder, meditativ, ohne Meinungsaustausch, Festveranstaltung in Haus der
Feuerwehr, mehr noch dieser Art - und davon abhebend immer wieder sprunghaft ein metaphysisches
Aufbegehren, in Siekierezada etwa gegen die Unumkehrbarkeit der Zeit
gerichtet: Wieso konnten im Breslauer Bahnhof die Uhren nicht für einen Moment
rückwärts laufen und Zbigniew Cybulskis Unfalltod rückgängig machen. Die
mittleren Lagen, fester Beruf, dauerhafte Unterkunft, Politik, das für und wider
der Volksrepublik, fehlen oder werden kaum angesprochen. Das kann als Stachuras
Markenzeichen gelten.
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