Dienstag, 9. August 2022

Bahnwärterhäuschen

Situationsbedingte Blickwinkel


Bahnwärterhäuschen zählen zu den menschengrechten Bauten unterhalb des Normalmaßes, allerdings sind auch sie abhängig vom jeweiligen Blickwinkel, von Friedens- und Kriegszeiten. Die Engländer in ihren sogenannten Lightnings beschossen die Lokomotive und töteten den Lokführer und waren wieder weg. Die Maschinen brannten aus, die Lokführer wurden immer in das nächstgelegene Bahnwärterhäuschen gebracht und dort abgelegt. Man konnte sie durchs Kellerfenster beobachten, mit durchschossenem Schädel oder völlig zerschlagenem Kopf. In der Erinnerung sieht man die tiefblaue Eisenbahneruniform mit zerfetztem Eisenbahnerkopf hinter dem Kellerfenster, der Umgang mit den Toten war zu einem alltäglichen geworden und kann es alsbald wieder werden.  

Keine Kommentare: