Mittwoch, 10. August 2022

Kiowaland

Great Plains

 

Seine Abneigung gegenüber den Vereinigten Staaten hintanstellend, überquert der Dichter in Familienangelegenheiten, vordringlich den Onkel Adelwarth betreffend, mehrfach den Atlantik, ohne aber einen Einblick in die ethnische Vielfalt des Landes zu erlangen, da war es schon ein Glück, auf dem State Highway 17, ermöglicht durch den in diesem Land üblichen zeitlupenhaften Überholvorgänge, während der Fahrt von Auto zu Auto mit einer Negerfamilie und insbesondere mit den schwarzen Kindern Freundschaft schließen zu können. Für eine Begegnung mit den ursprünglichen Amerikanern, den sogenannten indigenen Völkern, reichten seine Aufenthalte nicht. Hätte er in Vorbereitung seiner Reise die Bücher seines Kollegen N. Scott Momaday gelesen, Scott Momaday, dessen Gene überwiegend Kiowa-Gene sind, Indianer zu 7/8, wie amtlich notiert wurde, dann wäre wohl noch Zeit gewesen, die Great Plains und besonders den seinerzeit von den Kiowa beanspruchten Teil des Landes zu besuchen. Man konnte hier nicht von Entfernungen im üblichen Sinne sprechen, es war ein undefinierter Raum, dem Auge zugänglich aber nicht aufschlüsselbar. Man sah den Horizont, so weit entfernt er auch sein mochte und wußte, man kann ihn nicht erreichen, er läuft immer weit voraus. Genau das war das Geheimnis und die Stärke der Plains. Was mochte es für die Vorfahren der Kiowa bedeutet haben, zunächst dieser große Getreideozean, und dann plötzlich tausend Pferde, die sie ihr Eigen nannten, das ganze gekrönt von Millionen Büffel, die auf dem Gelände lebten. Für ein Volk, das tausende von Jahren nach der Art nomadischer Jäger gelebt hatte, mußte die Möglichkeit, auf einem Pferderücken zu sitzen, uralte und wagemutige Träume erfüllt haben. Nur mit Abneigung, wenn nicht gar Ekel konnte man später auf die Straßen und städtischen Ansiedlungen schauen, die sich inzwischen eingestellt hatten, gemein und häßlich, unwürdige Eindringlinge in die zuvor unberührten Plains. Egal, der magische Augenblick war gekommen und war dann vergangen, aber er war dagewesen, es hatte diesen Augenblick gegeben.

Keine Kommentare: