Sonntag, 4. Dezember 2022

Eingeschlagene Wege

Geldstrom

Mehr als alles andere aber zeichnete Michael Parkinson seine Bedürfnislosigkeit aus, von der manche behaupteten, daß sie ans Exzentrische grenzte. Er ist praktisch überhaupt nie zum Einkaufen gegangen, jahraus, jahrein trug er abwechslungsweise  eine dunkelblaue und eine rostfarbene Jacke, und wenn die Ärmel abgestoßen oder die Ellbogen durchgewetzt waren, hat er selber zu Nadel und Faden gegriffen und einen Lederbesatz aufgenäht. Anspruchslosigkeit wird traditionell als Tugend begrüßt, aber, dem Herrn sei es gedankt, nur von wenigen praktiziert. Was die Menschheit zusammenhält, ist nicht Bescheidenheit, sondern die Produktion und der Verkauf der Produkte, zum Beispiel neue Jacken in neuen Farben. Jacken mögen als das Geringste erscheinen, der Aralsee aber, von der Fläche her ursprünglich eines der größten Binnengewässer, ist zugunsten des Wasserverbrauchs der Baumwollplantagen so gut wie verloren gegangen. Der Verkauf von Produkten setzen den Geldstrom in Bewegung, der viele glücklich macht. Eine begrenzte Anzahl der Menschheit schwimmt im Strom, einige mehr schwimmen im Fluß, viele im Bach und die meisten im Rinnsal, aber immerhin, sie schwimmen. Inzwischen schwimmen acht Milliarden Menschen schlecht und recht im Geldstrom, das löst neue nicht gerne wahrgenommene Probleme aus. Der Planet ist mit seiner rücksichtslosen Umgestaltung durch die Gewinnung der verschiedensten Rohstoffen, überwiegend zur Verbrennung bestimmt, brucia continuamente, nicht mehr einverstanden, die Produktion müßte erheblich eingeschränkt werden, Michael Parkinson könnte das Vorbild sein, die Einstellung oder zumindest Einschränkung der Produktion ließe allerdings den Geldstrom, unser Labsal, ohne das die heutige Menschheit kaum mehr lebensfähig, geschweige denn handlungsfähig ist, versiegen. Ein Ausweg ist derzeit nicht zu erkennen. Wo aber Gefahr ist, mag mancher sich trösten, wächst das Rettende auch, inzwischen aber ist nicht mehr lyrisches Wachstum, mag es noch so betörend klingen, sondern reale Minderung am Platz. Um abschließend Luhmann aufzurufen: Alles könnte (und müßte) ganz anders sein, aber kaum etwas läßt sich ändern, das ist unsere Situation. Brucia continuamente, bald vielleicht nur noch die Krematorien.

 

Keine Kommentare: