Freitag, 5. November 2021

Band der Straße

Coś śię pali


Endlich, endlich, man wagte kaum noch zu hoffen, steigt der Fahrer ein, setzt sich in seinem Sitz zurecht, zündet den Motor, legt den Gang ein und fährt los. Ruhe kehrt ein unter den Fahrgästen, aber nicht für lange. Irgendetwas brennt, coś śię pali, es riecht nach Gummi, hörte man aus dem hinteren Wagenteil. Die Fahrgäste sind zunehmend beunruhigt, eine Panik bricht aber nicht aus, der Brandgeruch ist eher schwach. Immerhin geht jemand zum Fahrer, der im vordersten Teil des Busses bislang nichts mitbekommen hat. Ohne die Geschwindigkeit zu verringern dreht er den Kopf nach hinten. Wenn der Qualm zunimmt, würde er anhalten, sagt er. Die Mitteilung beruhigt die Fahrgäste im hinteren Wagenteil. Der Bus fährt und fährt. Mit verrenkten Leibern lehnen und hängen nun einige in ihren Sitzen. Dem einen ist der Kopf nach vorn gesunken, den anderen seitwärts oder in den Nacken gekippt. Mehrere röcheln leise. Nur der Fahrer blickte weiterhin gerade voraus auf das im inzwischen eingesetzten Regen glänzende Band der Straße.

Keine Kommentare: