Sonntag, 22. Mai 2022

Schuhwerk

Im Dienste des Menschen

Zu dem bemerkbar werdenden Anzeichen staubiger Abgerissenheit stand die Tatsache, daß er weiterhin in einem Hotel wohnte in einem zunehmend deutlicher werdenden Widerspruch. Auf dem Bettrand sitzend hatte ihn der Anblick seines inwendig schon gänzlich in Fetzen aufgelösten Schuhwerks geradezu entsetzt, ein heilsames Entsetzen letztlich, das ihm dazu verhalf, halbwegs wieder Fuß zu fassen in der zivilisierten Welt. Wertheimer hatte noch erheblich mehr Wiener Straßen durchlaufen, in alle und aus allen Richtungen und wieder zurück bis zur totalen Erschöpfung. Weil er es ständig erneuerte, war sein Schuhwerk aber immer im besten Zustand. Er hatte einen immensen Schuhverbrauch, Schuhfetischist hatte Glenn zu Wertheimer gesagt, er hatte hunderte Paar Schuhe in der Kohlmerkwohnung, auch darüber hatte er seine Schwester an den Rand des Wahnsinns getrieben.

 

Keine Kommentare: