Donnerstag, 23. März 2017

Leaschraobhcluiche

Geschichtliche Wahrheit

Der reale Verlauf der Geschichte ist natürlich ein ganz anderer gewesen, weil es ja immer, wenn man gerade die schönste Zukunft sich ausmalt, bereits auf die nächste Katastrophe zugeht. Aber, so muß man der Wahrheit halber ergänzen, die Vergangenheit wird nicht weniger ausgemalt, und niemand kann rückblickend mit Sicherheit sagen, was wirklich geschehen ist. Ein Bewohner des irischen Friedhofs erinnert sich mit Begeisterung und Rührung an den FC Gaillimh 04, der wenige Tage nur nach seinem eigenen Tod die irische Meisterschaft gewonnen habe, er selbst hatte noch das triumphale Leaschraobhcluiche (Halbfinale) gegen Arminia Cabhán gesehen. Wenn er das Jahr 1941 meine, hält sein Grabnachbar dagegen, so habe er selbst das Craobhchluiche (Finale) gesehen, in dem Gaillimh gegen Ciarrai unterlegen und somit nicht irischer Meister geworden sei. Darauf wiederum der Anhänger des FC Gaillimh 04: Er möge doch bitte nicht so einen Unsinn daherreden, schließlich habe er mit eigenen Augen von einem Sitzplatz aus das Leaschraobhcluiche verfolgt, Ceanannach mit der roten Mütze, der Libero des FC Gaillimh, notfalls ganz allein hätte, wie jeder sehen konnte, den Dynamo Ciarrai zur Strecke gebracht, &c., die Fehde unter den verstorbenen Fußballanhängern will nicht enden. Sollte man uns zum Schiedsrichter zwischen den streitlustigen Toten ausrufen, müßten wir das entweder zurückweisen oder den Auftrag sehr ernst nehmen. Auf keinen Fall dürfen wir den durch seinen vorzeitigen Tod ohnehin schon ungerecht behandelten zusätzlich diskriminieren, indem wir seine Meinung und seine Argumente geringschätzen. Nur höhere Gewalt der schlimmsten Sorte hatte ihn vom Besuch des Craobhchluiche abgehalten, wahrhaft kein Anlaß für Schadenfreude oder Ausgrenzung. Neue Einsichten sind den Toten verschlossen. Die Erkenntnis stagniert am Tag unseres Todes, darauf können die Lebenden sich nicht früh genug einstellen. Leaschraobhcluiche nach mbeidh dúinn.

Keine Kommentare: