Dienstag, 27. Juni 2017

Ankleiden

Wetterleuchten

Er hörte gleichmäßig ihren Atem gehen. In dem Wetterleuchten, das ab und zu über den Himmel fuhr, erschien ihm für kürzeste Augenblicke ihr schönes Gesicht, und dann rauschte draußen gleichmäßig der Regen herunter, die weißen Vorhänge wehten ins Zimmer herein, und er spürte im Einschlafen als ein leichtes Nachlassen des Drucks hinter meiner Stirn den Glauben und die Hoffnung, endlich erlöst zu sein. Vor dem Morgen aber noch erwachte er aus einem Traum mit einem derart abgründigen Gefühl der Verstörung, daß er sich, ohne Marie auch nur ansehen zu können, wie ein Seekranker aufrichten und an den Bettrand setzen mußte. Hätte er doch nur traumlos in den Morgen schlafen können, um erst nach Marie zu erwachen, wie sie gerade zurück kommt aus dem Badezimmer mit den altertümlichen Wasserhähnen und der riesigen altertümlichen Brause, um sich bereit zu machen für den Tag. Watching a woman getting dressed ist quite different from watching her getting undressed, it’s more of an aesthetic experience, it burns softly into the soul and it may heal your heart. Geheilt dermaßen in Marienbad hätte sich Austerlitz nicht Jahre später auf die Suche begeben müssen nach der verlorenen Marie.

Keine Kommentare: