Samstag, 9. März 2019

Heraklit

Feuergeist

Man kann nur staunen über Heraklits des Dunklen Helltsichtigkeit, wenn er das Feuer der Vernunft und die Vernunft dem Feuer zuordnet. Er konnte noch nichts wissen vom Wunder des aus dem Kohlenstoff entstandenen, auf Verbrennung beruhenden Lebens, das nach dem Tode im Incineritore Communale dann endgültig in Flammen aufgeht. Er konnte noch nichts wissen von der neuzeitlichen Vernunft, die sich aus der selbstverschuldeten Unvernunft befreien sollte. Zunächst verbündete sie sich unter Hegels Regie mit dem luftigen ideellen Weltgeist, bald aber schon wurde die neue Vernunft von Marx auf die harten materiellen Tatsachen verwiesen und damit erneut auf das Feuer, die Stahlkocher waren die Speerspitze des nun unmittelbar als Feuergeist im Proletariat angelangten Weltgeistes. Aber auch im Proletariat sollte seine Bleibe nicht von Dauer sein und auch nicht die der Vernunft. Nie wieder Vernunft hatte Luhmann, kaum weniger hellsichtig als Heraklit, schon frühzeitig gerufen. Vom brucia continuamente müssen wir so schnell wie möglich die Finger lassen, die Suche nach einem neuen Partner für die Vernunft läuft noch.

Keine Kommentare: