Dienstag, 1. November 2022

Auf Reisen

 Den Strand entlang

Für seine europäischen Reisen ist das Automobil kaum von Bedeutung, Wien und Venedig erreicht er mit der Eisenbahn, von dort ausgehend kleinere Ortschaften mit dem Bus. In einer großen Stadt wie Mailand greift er vielleicht auf ein Taxi zurück, jedenfalls aber sitzt er nicht am Steuer eines Fahrzeugs. Ganz anders ist die Lage bei den Ausflügen nach Amerika, von Eisenbahnzüge ist nicht die Rede, die notwendigen Fahrten werden mit dem Auto erledigt. Den Verkehr außerhalb der großen Städte kann man als human bezeichnen, die zugelassene Geschwindigkeit ist aus hiesiger Sicht überraschend niedrig, Überholvorgänge ziehen sich über eine längere Zeit hin, fast kann man mit dem Partner auf der Überholspur nähere Bekanntschaft schließen. Den Onkel Kasimir seinerseits hält es in der Wohnung nicht länger aus, I have got to get out oft the house! Sein Begleiter rechnet wohl mit einem Spaziergang, der Onkel Kasimir aber steigt ins Auto, das er dann allerdings nur im Schrittempo bewegt. Zum einen sind die Amerikaner mit ihrem Mobil so gut wie verwachsen und zum anderen läßt sich in einem so bedächtig dahingleitenden Fahrzeug ebenso gut und doch auf andere Weise erzählen als beim Spazierengehen. Man bewegt sich wie umhüllt, gleitet wohlbehütet dahin und kann ohne Hast die anstehenden Themen behandeln. Der im Sommer vom Ferienvolk bedrängte Hafen liegt jetzt still da, das Tafelwerk scheppert nur leise, verschlossen auch der als Lebkuchenhäuschen gestalte Siop goffi. Kasimir stellt den Wagen ab, den scharfen Nordostwind im Rücken gehen beide den Strand entlang, man sollte sie nun in Ruhe lassen.

Keine Kommentare: