Mittwoch, 19. Juli 2017

Schöner Wohnen

Gattungsbegriffe

Die Schwindel.Gefühle und die Ringe des Saturn sind nicht mit einem literarischen Gattungsbegriff versehen. Die einzelnen Teile der Ausgewanderten sind als vier lange Erzählungen eingestuft. Tatsächlich sind sie von sehr unterschiedlicher Länge, nach russischer Gepflogenheit wären Selwyn und Bereyter als Rasskasy, Erzählungen, Adelwarth und Aurach als Powesti, Langerzählungen oder Kurzromane, zu klassifizieren. Austerlitz ist als Roman ausgewiesen. Im Gespräch hat der Autor sein Werk von allen Gattungsbegriffen befreit und als Prosa unbestimmter Art deklariert.

Bis heute ist es schwierig, den Roman eindeutig zu definieren, da er zum einen in der antiken Diskussion über literarische Formen nicht erwähnt wird und zum anderen viele unterschiedliche Einflüsse auf die Romanproduktion einwirkten und bis heute weiter einwirken. Daraus resultieren zwei für die Definition des Romans wichtige Grundannahmen. In der Romantheorie wird der Roman erstens als Synthese verschiedener Gattungen aufgefaßt, da es außer dem Prosakriterium kaum formale Vorgaben gibt und daher andere ästhetische Muster leicht zu integrieren sind. Und zweitens ist der Roman aufgrund seiner Offenheit gegenüber anderen Formen und Genres einem stetigen Wandel unterworfen, der bis in die Gegenwart andauert und noch nicht abgeschlossen ist: Vertrauen wir dieser offenen und flexiblen Definition – und schließlich hat uns Herrndorfs Romanheld Tschick versichert, bei Wikipedia fände man immer das Richtige – können wir getrost auch die beiden ungetauften Bücher dem Romangenre zuschlagen. Es gibt daneben aber auch Definitionen, die ganz anders ansetzen, Aragon etwa: Q’est-ce le roman? Un monde où je peux habiter. Um in der Welt zu wohnen, braucht man ein Haus, und jeder hat andere Vorstellungen vom schöneren Wohnen, so daß wir auf dieser Grundlage bei den Lesern zu sehr unterschiedlichen Inventarlisten kommen. Viele werden auf die thematische Erfassung eines trauten Ambiente setzen, der von Schwindelgefühlen geplagte Dichter thematisiert traute Heime allenfalls als verlorenen Heime, eine neue Heimstatt richtet er uns in der Sprache ein Zelt, ein Haus, ein Palast aus feinen, glatten Segeltüchern, alyje parusa, zwischen den Hölzern sauber gezogen, Handarbeit für die Ewigkeit, jedem Windstoß gewachsen.

Keine Kommentare: