Montag, 1. Februar 2021

Viscuvatu

Inselwelt


Gemessen an Grönland, mit mehr als zwei Millionen Quadratkilometern die größte Meeresinsel, ist Korsika mit weniger als neuntausend Quadratkilometern ein Zwerg, eine Riese aber im Vergleich zur Peterinsel im Bieler See, die weniger als zwei Quadratkilometer mißt, eine paradiesische Miniaturwelt mit den Worten des Dichters, in der der für kurze Zeit dort beherbergte Rousseau eine Regelung für die größere Insel, das Projet de constitution pour la Corse, entworfen hat. Das unbedachtes Einzäunen eines Gartengeländes und seine Erklärung als Eigentum habe gereicht, die ursprüngliche Gleichheit der Menschen nachhaltig zu stören, so Rousseau im Discours sur l’inégalité. Die Korsen aber seien fast noch im Naturzustand und gesund, heilbar jedenfalls, so urteilt er ohne viel Empirie. Von der Insel könne ein Neubeginn in Form einer Rückkehr zur wahren Menschlichkeit ausgehen. Dafür sei eine Isolation der Insel von der sündigen Außenwelt erforderlich, das Leben auf Korsika sei als umfassender nationaler Kibbuz zu organisieren. Il faut que tout le monde vive et que personne ne s’enrichisse, daher ist das Geld, als die Quelle allen Übels, wieder abzuschaffen. Rousseaus Leben fällt in die Zeit, als man sich daran machte, Gott zu entlasten und das weitere Geschick der Menschheit der Vernunft zu überantworten, was immer man darunter verstehen mochte. Gott ist nicht beiseite geschoben, bei seinem Namen schwören die Korsen unter Rousseaus Anleitung auf die Wege der Vernunft. Die soziologische und ökonomische Ahnungslosigkeit ist wahrhaft unbefleckt, erst gut zweihundert Jahre später ruft Luhmann: Nie wieder Vernunft! Mit den Worten des Dichters: Das Korsikaprojekt ist ein Traum, in welchem der immer mehr auf Warenproduktion, Handel und Akkumulation sich ausrichtende Gesellschaft die Rückkehr in unschuldigere Zeiten verheißen wird. Auch die moderneren Verfassungen, etwa das deutsche Grundgesetz, als Richtschnur menschlichen Verhaltens erreichen keineswegs die Stabilität des Dekalogs und müssen ständig neu justiert und ergänzt werden. Die Tendenz, alles Wünschenswertes ins Grundgesetz hineinzuschreiben, ist eine verkappte Rückkehr zur ohnehin hoffnungslos überlasteten Vernunft. Die unanwendbare Abkehr vom Kibbuz und die Hinwendung zum fortwährenden Fortschritt führen, wie Rousseau ahnte, an den Rand des Abgrunds. Alle Wege der Menschen führen gefährlich nah am Abgrund vorbei, auch wenn man immer wieder für längere Zeit glauben will, es sei nicht so.

Hat Rousseau selbst seinem Traum vertraut? Er war eingeladen, auf Korsika zu wohnen und zwar in Viscuvatu, einer kleinen, eng zusammengebauten Stadt, einer paradiesische Miniaturwelt, allerdings auf festem Boden, das Wasser kaum sichtbar. Ein Aufenthalt in Viscuvatu hätte dem von Verfolgung und Verfolgungswahn gleichermaßen Geplagten wohl gut getan, gleichwohl schlägt er die die Einladung aus, neben anderen Gründen wohl auch aus Zweifel an der Stichhaltigkeit seines Projekts. Die Constitution pour la Corse ist über vorbereitende Seiten nicht hinausgekommen. Stattdessen hatte Rousseau sich Experimenten zugewandt, die ihn überzeugten, daß der Mensch, wie im übrigen auch die Tiere, aus Glas hervorgegangen ist und nach dem Tode auch wieder zu Glas werden kann etwa in der Form schöner leuchtender, durchsichtiger Vasen. Auch dieser hoffnungsvolle, in seiner Bedeutsamkeit nicht zu unterschätzende naturwissenschaftliche Ansatz hat sich letzten Endes nicht bestätigt.

Keine Kommentare: