Donnerstag, 17. März 2016

Brackwassersee

ScharzerVogel

Südlich von Lowestoft schaut Selysses hinaus aufs Meer und als ob seine Augen nicht ausreichen würden, nimmt er die der Fischersleute hinzu, die ihre Unterstände in langer Reihe entlang des Ufersaums aufgebaut haben. Die See vor, die Welt hinter sich und weiter voraus nichts mehr als die Leere. Vom Ufer aus läßt sich kaum noch ein Fisch fangen, draußen auf hoher See bislang noch. Der Glaube an die Unerschöpflichkeit des Fischvorrats ist aber inzwischen schwer erschüttert ebenso wie die Doktrin der Schmerzunempfindlichkeit der Meeresbewohner. Das skurrile Projekt, die anfallenden Berge von Schuppen zu einer Art Weltbeleuchtung zu nutzen ist gescheitert, ohne daß daraus aber ein nennenswerter Rückschlag in der unaufhaltsamen Verdrängung der Finsternis sich ergeben hätte. Das sind einige der Gedanken, die Selysses im Voranschreiten durch den Sinn gehen. Ausgehend von der Annahme, er habe ähnlich viel Zeit gebraucht, diese Gedanken zu denken, wie wir Zeit brauchen von ihnen zu lesen, hätten wir ein ungefähres Maß für die zu durchmessende Wegstrecke vom Meeresufer bis zum hinter einer Kiesbank gelegenen Brackwassersee Benacre Broad und bis zum Ende der Fischereiepisode in den Ringen des Saturn. An dem Tag konnte man am See glauben, man schaue hinein in die Ewigkeit. Das Himmelsgewölbe war leer und blau, kein Hauch regte sich in der Luft, wie gemalt standen die Bäume, und nicht ein einziger Vogel flog über das samtbraune Wasser.

Auf den Brackwassersee schaut der Dichter allein ohne die Mithilfe der Fischer. Wer sonst noch sollte sich hierher verirren. Er erlebt eine Augenblicksewigkeit, die zwei Schüben der Gefährdung ausgesetzt ist. Die eine wirkt mittelfristig geologisch-ozeanologisch, die andere, für den Erzählablauf entscheidend, wirkt kurzfristig meteorologisch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kiesbank in einer Sturmnacht durchbrochen wird und die ganze Gegend ihr Ansehen verändert. Schon jetzt ist es im Grunde eine tote Landschaft. Im Giardino Giusti wurde die Stille hörbar durch das türkische Taubenpaar, das sich mit einigen wenigen klatschenden Flügelschlägen steil über die Wipfel erhob und dann eine kleine Ewigkeit stillstand in der blauen Himmelshöhe. Flöge ein Vogel über dem Brackwassersee, so wäre es ein schwarzer Vogel, aderyn du, und er würde mit unheilvollem Krächzen Stille und Frieden zerstören. Bevor aber der schwarze Vogel einfliegt, setzt die meteorologische Verdüsterung ein. Mächtige Quellwolken kamen herauf, zogen langsam einen grauen Schatten über die Erde und schlossen die kurze Ewigkeit für immer.

Keine Kommentare: