Samstag, 20. März 2021

Unsere kleineren Brüder

In memoriam Igmu

Der Herr befiehlt den bösen Geistern hineinzufahren in die Sauherde, an die zweitausend sollen es gewesen sein, die den Abhang hinab gestürzt und ersoffen sind in der Flut. Ist unserem Herrn nicht ein böser Kunstfehler unterlaufen bei der Heilung des Gadareners, zweitausend Schweine ohne jede Schuld für die Heilung eines Irren? Der Dichter rechtet nicht mit dem Herrn er mokiert sich. Die drei abrahamitischen Religionen haben durchweg die gleiche Struktur, Gott der Herr über allem, dann der Mensch als sein Ebenbild und dann der Rest zum Verzehr und als erbauliche Dekoration. Als gegen 1750 langsam der Rückzug des Herrn begann, änderte das wenig. Descartes sah in den Tieren gefühllose Automaten, gegen Vivisektion jeglicher Art war nichts auszusetzen, Jessenins lyrische Erläuterung, bei den Tieren handele es sich um unsere kleineren Brüder, kam ihm noch nicht zu Ohren und er hätte sie auch nicht ernst genommen. Im Schöpfungsmythos der Navajos spielen unter anderem Insekten eine tragende Rolle. Gegenüber der christlichen Missionsarbeit waren die Leute aus Yootó Hahoodzo (Neumexiko) und Hoozdo Hahoodzo (Arizona) immun. Ein Schöpfergott, der sich hinsetzt, wo immer er auch sitzen mochte, und in sieben Tagen die Welt erbaut, um sich dann exklusiv nur noch um die Menschen zu kümmern, das erschien ihnen als der Gipfel des Absurden. Gegenargumente gibt es kaum.

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