Donnerstag, 1. April 2021

Elf Tänzer

Fragen über Fragen


Nach einem siebenjährigen Aufenthalt als Gouverneur in Brasilien war Johan Maurits in die Niederlande zurückgekehrt. Zur Einweihung seines neuen Hauses im Mai 1644 sollen auf dem gepflasterten Platz vor dem Gebäude elf Indianer einen Tanz aufgeführt und den versammelten Bürgern der Stadt eine Ahnung davon gegeben haben, bis in was für fremde Länder die Macht ihres Gemeinwesens jetzt sich ausdehnte. Ist Brasilien gemeint oder Surinam? Tatsächlich gab es zu Maurits‘ Zeit ein Nederlands-Brazilië oder auch Nieuw Holland, ein deutlich umfänglicheres Areal als das heutige Surinam. Was die tanzenden Indianer anbelangt, erfährt man so gut wie nichts, es gibt eigentlich nur Fragen. Ob es vielleicht Guarani oder Kayapó waren, um nur zwei der endlos vielen Stämme in Brasilien zu nennen, man weiß es nicht, das wird damals auch kaum jemanden interessiert haben. Angesichts der unterschiedlichen Tanzgewohnheiten war es vermutlich keine aus unterschiedlichen Stämmen gemischte Gruppe. Waren es elf männliche Indianer, oder waren es Indianer und Indianerinnen zu mehr oder weniger gleichem Anteil? Die Art des Tanzes wäre davon abhängig. Den Paartanz im engeren Sinne gab es bei den Eingeborenen nicht, es war immer eine kultische Veranstaltung, das Vergnügen deutlich nachgeordnet. Wie sind die elf Leute nach Den Haag gekommen, engagiert als Künstler mit entsprechender Gage und mit der Aussicht auf eine Tournee auch durch andere niederländische und europäische Städte, oder verschleppt gegen ihren Willen? Nichts ist überliefert von den Tänzern, die alsbald wieder verschwunden waren, lautlos wie ein Schatten, still wie ein Reiher. Umso mehr müssen wir uns Gedanken machen. Waren sie, wenn man so sagen darf, mit einem Rückfahrschein ausgestattet, oder blieben sie sich selbst überlassen in der neuen Heimat, die ihnen keine Heimat sein konnte? Allein schon die Frage der Bekleidung bereitet Sorgen, in Brasilien war sie dem Klima angepaßt mehr als sparsam, bis hin zum völligen Verzicht, in den Niederlanden war und ist der Eislauf mit seinen verschiedenen Disziplinen die bevorzugte Sportart, hatte Johan Maurits entsprechend vorgesorgt? Man weiß nicht, was man den Indianern und auch sich selbst wünschen soll, in ihrer geraubten Heimat wurden die Eingeborenen in großen Stil umgebracht, und auch in den Niederlanden oder sonstwo in Europa konnten sie nicht auf ein ruhiges, friedliches Leben mit staatsbürgerlichen Rechten hoffen.

Keine Kommentare: