Samstag, 29. März 2014

Aus dem Schattenreich




Alphabetische Auflistung

Ausgangspunkt ist jeweils ein Prosafragment Kafkas, das in gewisser Weise einen Abschluß findet. Dazu werden Textstücke aus Sebalds künstlerischen Werken verwendet. In wenigen Fällen sind zusätzlich Werkstoffe anderer Dichter verarbeitet.

Kafkas Texte bleiben überwiegend ohne Herkunftshinweis. Zur Herkunft der Sebaldtexte siehe Entliehen.


Register
Einzelne Berichte aus dem Schattenreich sind verschiedenen Themenbereichen zugeordnet

Entliehen
Was welchem Werk Sebalds entliehen wurde

Bewegung im Schattenreich
Hinweise zur Idee und Gestalt der Montagen

Kafka wird erheitert
Sebalds Schwindel.Gefühle werden gedeutet als ein großer Versuch, Kafka aufzuheitern. Und tatsächlich, auf der einzigen in den Band aufgenommen Photographie Kafkas lächelt er bereits. Im weiteren Verlauf der Erzählung hat er dann noch herzhafter gelacht.

Am schmalen Rand
Walser, Vogl, Sebald, Kinbote

Endlichkeit
Sebald bewundert Kafka mit feiner Ironie

Auf dem Dachboden
Auf einem Dachboden treffen sich verschiedene Jäger und klären die Frage ihrer Jagdreviere.

In Schönheit
Kafkas Sohn


Keine Kommentare: