Freitag, 3. Februar 2012

Tag der Vergeltung

Aus dem Schattenreich
Kommentar

Was könnte ich Interessantes berichten von meinem kleinen Ausflug, liebes Fräulein Sophie? Mit einem alten, bis an die Fensterscheiben hinauf mit Ruß und Öl verschmierten Dieseltriebwagen bin ich an die Küste hinuntergefahren. Meine wenigen Mitreisenden saßen im Halbdunkel auf den abgewetzten lilafarbenen Sitzpolstern, alle in Fahrtrichtung, möglichst weit voneinander entfernt und so stumm, als hätten sie noch niemals in ihrem Leben ein Wort über die Lippen gebracht. Die meiste Zeit rollte der unsicher auf den Schienen schwankende Wagen im Leerlauf dahin, denn es geht dem Meer zu fast immer leicht bergab. Nur zwischendurch, wenn mit einem das ganze Gehäuse erschütternden Schlag das Triebwerk in Gang gesetzt wurde, war eine Weile das Mahlen der Zahnräder zu hören, ehe wir unter gleichmäßigem Pochen weiterrollten wie zuvor, an Hinterhöfen und Schrebergartenkolonien und Schutthalden und Lagerplätzen vorbei in das der östlichen Vorstadt sich ausdehnende Marschland hinaus. Für Ihre Hausbibliothek kann ich Ihnen aber ein Buch empfehlen, den Roman Der Tag der Vergeltung von A.K. Green, den ein Mann zwei Reihen hinter mir, auf der anderen Fensterseite gelesen hat – ich habe mich ein-, zweimal nach ihm umgesehen. Hat das Buch nicht einen bedeutungsvollen Titel? Der Tag ist eine Fahnenstange, das erste der sind die Pflöcke unten, das zweite der ist die Seilbefestigung oben, die Vergeltung ist ein, wenn schon nicht schwarzes, so dunkles Fahnentuch, dessen Sichdurchbiegen vom e zum u durch einen mittelstarken Wind (besonders das ng schwächt ihn) hervorgerufen wird. Durch das Coupéfenster gab es, nicht nur wegen des Schmutzes, wenig zu sehen, ab und zu ein einsames Flurwächterhäuschen, Gras und wogendes Schilf, ein paar niedergesunkene Weidenbäume und zerfallene, wie Mahnmale einer zugrundegegangenen Zivilisation sich ausnehmende Ziegelkegel, die Überreste ungezählter Windpumpen und Windmühlen, deren weiße Segel sich einst gedreht hatten über den Marschwiesen überall hinter der Küste.
Natürlich wäre ich stolz, wenn Sie bei meinem nächsten Besuch den Tag der Vergeltung schon hätten.

Keine Kommentare: