Samstag, 14. Januar 2012

Kommentar Flintenkugeln

Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen, wer sich für eine Flintenkugel hält, den wird sie ereilen. Beides ist nur bedingt richtig, das letztere eigentlich gar nicht, hier aber tritt es ein. Wem es bei dem Probeschuß zum Fenster hinaus vielleicht schon ein wenig bedenklich wurde, sah sich durch den Einblick in ein kompliziertes Gedankenleben eher beruhigt. Angesichts der Verknäuelnung von Entschlüssen einer- und Folgen andererseits und der daraus resultierenden Gesamtverknäuelung von Entschlüssen und Folgen war er mit der Augknüpfung der Fäden auch zu beschäftigt, um Sorgen nachzuhängen. Die Erwähnung der Flintenkugel und dann der Hinweis auf fehlende Geselligkeit und Zerstreuung, auf Einsamkeit und Apathie hätte ihn wieder hellhörig machen können. Aber erst der zweite Schuß öffnet die Augen. 
29.08.07

Keine Kommentare: