Dienstag, 14. Juni 2011

Kommentar Berg Sinai

I reflected long on these words, but they remained dark to me.

Einen Zaddik erkennt man nicht an seinem Äußeren. Er mag ein verwachsenes Männlein mit mordsmäßiger Nase sein und einen grellgelben Gehrock und eine ausgediente Dragonerhose tragen. Andererseits sind mordsmäßige Nase und grellgelbe Gehrock kein Beleg dafür, daß wir es mit einem Zaddik zu tun haben. Man erkennt den Zaddik auch nicht ohne weiteres an seinen Worten, sie mögen dunkel sein, ein dunkles Wort ist aber noch kein Hinweis auf einen Zaddik. Zu morden wie Alexander verstehen zwar manche; auch an Geschicklichkeit, mit der Lanze über den Bankettisch hinweg den Freund zu treffen, fehlt es nicht, aber niemand, niemand kann nach Indien führen. Viele auch umschleichen den Berg Sinai, aber keiner kommt wie Moses geraden Weges herab. Die Nachfahren der großen Männer, mögen sie nun heidnischen oder biblischen Hintergrund haben, ähneln einander. Man hat das verwachsene Männlein wohl nicht ausreden lassen, die Äußerung zum Sinai ist zu knapp und bruchstückhaft für eine zuverlässige Deutung.
Berg Sinai

Keine Kommentare: