Donnerstag, 26. Mai 2011

Wetterschau

Er hatte mich, wie er mir gleich sagte, schon mehrfach aus dem Engelwirt herauskommen sehen, aber nicht gewußt, wo er mich hintun sollte. Wenn er es sich jetzt recht überlege, sei es natürlich nicht das Kind gewesen, an das ich ihn erinnert habe, sondern der Großvater, der denselben Gang gehabt habe wie ich und beim Herauskommen aus einer Haustür so wie ich stehengeblieben sei, um nach dem Wetter zu schauen. Der Großvater habe ja einen sehr feinen Blick für das Wetter gehabt. Auch ohne erst auf den bewölkten Himmel zu schauen, habe er schon aus der Färbung der Landschaft fühlen können, daß zwar das Sonnenlicht noch nicht hervorgebrochen war, daß aber förmlich das Trübe sich loslöst und zum Wegziehn bereit macht, daß also aus diesem Grunde und ohne weitere Beweise gleich überall die Sonne scheinen wird.

Keine Kommentare: