Samstag, 19. März 2011

Fast unauffindbar

Aus dem Schattenreich
Kommentar
Auch in der kaum erst vergangenen Zeit, in der es auf der Insel fast nirgendwo Straßen gab, saßen die Menschen in der Abgeschiedenheit ihrer Wohnungen so gut wie verurteilt zu lebenslänglicher Gefangenschaft. Von Geburt aus ausgesetzt auf einer Insel, deren Küsten sie nur von Hörensagen kannten, wurde das Tal, in dem sie aufwuchsen und zumeist auch starben, zu einer zweiten Insel inmitten der endlosen Wogen der Vegetation. Aber nur wer uns nicht kennt kann behaupten, wir hätten unsere Gefangenschaft nicht geliebt. In unserem Städtchen waren wir ganz unter uns, verloren im hohen Gebirge lag es, fast unauffindbar. Nur ein schmaler Pfad führte zu uns herauf und selbst der war oft unterbrochen durch karges endloses Gestein, nur Einheimische konnten ihn wiederfinden.

Keine Kommentare: