Montag, 14. März 2011

Kommentar Cúchulainn

Wem immer Kafka zurufen mag: mächtig sind Deine Schenkel und weit die Brust, es ist verlockend, darin ein Kontrastphantasma des uns aus den Ringen des Saturn bekannten, körperlich benachteiligten Swinburne zu sehen, der sich in seiner militärischen Begeisterung in die Rolle des Cúchulainn versetzt und seine krankhaften Anfälle als Annäherung an den Riastradh, der gälischen, von körperlichen Verzerrungen und ins Maßlose gesteigerter Kampfkraft gekennzeichneten Form des Berserkertums erlebt. Swinburne ergeht es aber ähnlich wie Stendhal, dem zu einem bestimmten Zeitpunkt klar geworden war, daß er sein Glück nicht im Dienst der Armee würde machen können, um daraufhin den Entschluß zu fassen, der größte Schriftsteller aller Zeiten zu werden. Auch Swinburne wirft sich rückhaltlos in die Literatur.
Cúchulainn

Keine Kommentare: