Montag, 20. Dezember 2010

Kommentar Helden

Die Zeiten der Einkerkerung Casanovas in den Bleikammern des Dogenpalastes, von der uns in den Schwindel.Gefühlen erzählt wird, sind längst vorbei, der Kerker hat der Justizvollzugsanstalt Platz gemacht, ob dort Helden einsitzen, ist nicht bekannt, entsprechende diskriminierende Heldenverzeichnisse werden nicht mehr geführt. Die Helden sind gänzlich aus der Mode gekommen, die Zeit ist froh, keine mehr zu benötigen und in den Kirchen wird gepredigt, auch Gott brauche keine Helden. Das könnte allerdings ein Grund sein, Helden einzusperren, wenn sie sich denn doch zeigen sollten. Wer aber wäre dann befugt, sie wieder freizulassen? Nicht umsonst macht der Gehilfe ein zweifelndes Gesicht, und zwar, wie ausdrücklich vermerkt wird, nicht wegen des rostigen Schlosses, und auch der, dessen Name nicht auf der Liste ist, gerät ins Grübeln.

Entlassung der Helden

Keine Kommentare: