Dienstag, 21. Dezember 2010

Kommentar Drachentod

Schon Pisanellos, von Sebald in den Schwindel.Gefühlen vorgestelltes Bild stimmt bedenklich, war der sogenannte Drachen, eher ein Wurm, allenfalls eine kleinere Echse, nicht viel zu gering, um auf immer Georg Ruf als eines Helden christlicher Prägung zu begründen? Von Kafka erfahren wir nun die Wahrheit, wie sie Georg selbst eingestanden hat. Zwar war es ursprünglich ein großes Tier, aber seinem Wesen nach eher harmlos und außerdem eingeklemmt in den Türrahmen, zu keiner ernstlichen Gegenwehr imstande. Georg hat sich selbst entmythologisiert. Aber ist das nun die ganze Wahrheit? Hat nicht vielmehr irgend etwas in der finsteren Erscheinung des heiligen Antonius Georg in seinem Licht und in seiner herzbewegenden Weltlichkeit bis aufs Blut gereizt, hat er zwar nicht rundum gelogen, aber doch seine Tat wissentlich herabgespielt, hat sich nicht doch an der Schwelle seines Hauses ein grauenhafter Kampf abgespielt und ein strahlender Sieg zu unserer aller Nutzen.

Drachentod


Keine Kommentare: