Mittwoch, 8. Dezember 2010

Kommentar November

Selysses erwacht im Hotel, in einer fremden Stadt, der Verkehrslärm klingt wie die Meeresbrandung und ruft Schwindelgefühle hervor, er hat Mühe, die Wirklichkeit zu erreichen. Kafka liefert den entscheidenden Orientierungspunkt: es ist November. Es sind Besonderheiten, die uns als Wahrzeichen die Bewegung in der Welt ermöglichen, und ihm scheint, daß zwar jeder Monat eine besondere Bedeutung hat, der November aber noch einen besondern Zusatz von Besonderheit. Die Besonderheiten sind aber immer in Gefahr, von der Anpassungskraft der Menschen überwältigt zu werden. Eben noch hatte er sich im Halbwachen die Gangway eines großen Fährschiffs herunterkommen sehen, und nun, da er gleichsam festen Boden unter den Füßen hatte, faßt er den Entschluß, mit dem Abendzug über die Alpen nach Venedig zu fahren.

Keine Kommentare: