Dienstag, 7. Dezember 2010

Kommentar Bei den Toten

Bei seinen Wanderungen und Erkundungen auf Korsika ist Selysses mehr als vom allen anderen von den alten Totenkulten und ihrem Zusammenspiel mit den Regeln der Blutrache sowie ganz besonders von dem Weiterleben der Toten beeindruckt. Überall ziehen sie herum, in kleinen Banden und Gruppen und manchmal in regelrechten Regimentern. In der drauffolgenden Nacht verhilft Kafka dem Wanderer zu einem Traumaufenthalt bei den Toten, Wohl nicht von ungefähr trifft er auf einen Mann mit mächtigem Körper, der bis dahin geschrieben und gerade jetzt aufgehört hatte zu schreiben. Eine Bedienerin kehrte aus, doch war nichts auszukehren, mit diesem Satz entfernt sich Kafkas Beitrag unnachahmlich und erklärungslos in das Nichts, aus dem er gekommen war. Selysses aber spürt auch am Tag danach, im Wachzustand in der Herzgegend noch eine dumpfe, allmählich die Sinne abtötende Bedrängnis.

Bei den Toten

Keine Kommentare: