Samstag, 18. Dezember 2010

Kommentar Auf dem See

Die drei Protagonisten der Schwindel.Gefühle, Stendhal und Kafka und Selysses, suchen und finden, jeder auf seine Art, die Ruhe und den Frieden einer Bootsfahrt auf dem See, dem Gardasee, so wie im übrigen zuvor bereits auch Rousseau mit ähnlicher Sehnsucht an den Nachmittagen ein Stück weit auf den Bieler See hinausgerudert war. Sogar für den besonders empfindsame Kafka noch war, wie er an anderer Stelle erzählt, die Stille vollkommen, aber fortwährend drohte, nur ihm wahrnehmbar, eine Störung. Doch blieb es still und er ruderte weiter. Er nimmt sich vor, ein anderes Mal die aus Genua stammende Schweizerin mit der, nach Sebalds Angaben, merkwürdig dunkel gefärbten Stimme mit hinauszunehmen auf den See. Sie werden einander ihre Krankengeschichten erzählen und getragen sein von einer zeitweiligen guten Besserung und einem Gefühl friedlicher Betäubung. - Die Idee mit dem Album ist von Robert Walser, Kleist in Thun.

Auf dem See

Keine Kommentare: