Sonntag, 7. November 2010

Der Solist

Aus dem Schattenreich
Kommentar

Die Kräfte des Menschen sind nicht als ein Orchester gedacht. Hier müssen vielmehr alle Instrumente spielen, immerfort, mit aller Kraft. Es ist ja nicht für menschliche Ohren bestimmt und die Länge eines Konzertabends, innerhalb dessen jedes Instrument auf Geltendmachung hoffen kann, steht nicht zur Verfügung. In freier Phantasie entfesselte ich einen wahren Sturm auf meinem Cello, in dem ich in der kühnsten, ja geradezu rückhaltlosesten Weise ein Motiv aus einer Bachsuite variierte und schon befürchten mußte, das Weltgebäude selbst zum Einsturz zu bringen, bis der Höhepunkt erreicht war, auf welchem ich in im Augenblick einer mich unwillkürlich erfassenden Versteifung schlagartig abbrach. Erst Minuten später vernahm ich das viel zu zaghafte Spiel der anderen.

Keine Kommentare: