Sonntag, 7. November 2010

Vor der Rückfahrt

Aus dem Schattenreich
Kommentar
Vor der Rückfahrt wärmte ich mich in der Gaststube der Herberge ein wenig auf. Am anderen Ende der Stube saß eine bucklige Rentnerin in dem trüben, durch die Butzenscheiben einfallenden Licht. Sie trug eine wollene Haube, einen Wintermantel aus dickem Noppenstoff und fingerlose Handschuhe. Die Bedienerin brachte ihr einen Teller mit einem großen Stück Fleisch. Die Alte schaute es eine Weile an, dann holte sie aus ihrer Handtasche ein scharfes Messerchen mit einem Holzgriff und begann, es aufzuschneiden. Ein paar Schritte entfernt nur lag der kleine Hafen, es war schon gegen Abend. Ein schwerfälliges Fischerboot fuhr nahe vorüber, in dem einzigen Kajütenfenster war Lichtschein, auf Deck arbeitete ein Mann am Segelwerk, hielt dann inne und sah nach mir hin. Kannst du mich mitnehmen? schrie ich. Er nickte deutlich. Ich war schon aufgesprungen, daß das Tischchen schaukelte und die Kaffeetasse hinabfiel und zerbrach, noch einmal fragte ich: Antworte! Kannst du mich mitnehmen? Ja, sagte er langhingezogen mit erhobenem Kopf. Leg an! rief ich, ich bin bereit. Soll ich dir deinen Koffer bringen? fragte der Wirt, der herangetreten war. Nein, sagte ich, Abscheu ergriff mich, ich sah den Wirt an, als hätte er mich beleidigt. Du willst mir doch nicht meinen Koffer bringen ...

Keine Kommentare: