Mittwoch, 5. Januar 2011

Kommentar Rückfahrt

Die Herberge, in der Selysses sich aufwärmt, liegt in Belgien, einem Land am Meer. Er will zurück nach England, um seine dortige Wallfahrt fortzusetzen. Trotz oder vielleicht gerade wegen der bereits getroffenen Reiseentscheidung nimmt er alle Einzelheiten der belgischen Gaststube in sich auf, die Butzenscheiben, den Wintermantel aus dickem Noppenstoff, die fingerlosen Handschuhe, den Teller mit dem großen Stück Fleisch, das aus der Handtasche gezogene scharfe Messerchen mit dem Holzgriff. Es ist Kafka, der zum Aufbruch drängt und verlangt, die Überfahrt in einem schwerfällige Fischerboot nicht zu scheuen. Was mag in dem Koffer sein, den der Wirt ihm auf keinen Fall bringen soll? Gilt die Abscheu der Vorstellung, daß der Wirt den Koffer bringt, gilt sie dem Koffer, den er gar nicht mitnehmen will, ist es eine ganz und gar rätselhafte Idiosynkrasie?

Vor der Rückfahrt

Keine Kommentare: