Dienstag, 22. Februar 2011

Kommentar Conférence

Nicht nur, daß der auf Korsika wandernde Selysses die Begegnung mit Napoleon nicht vermeiden kann, die große europäische Frage: Was wäre geworden, wie sähe es heute aus, hätte es Napoleon nicht gegeben - ist sicher einer der Gründe für seinen Aufenthalt auf der Insel. Selysses hat keine Scheu, Kollegen mit Tagebuchaufzeichnungen, die sie hätten machen können und vielleicht hätten machen sollen, aber nicht gemacht haben, notfalls auszuhelfen, mit Kafkas Tagebuch ist hier aber alles in schöner Ordnung. Kafka führt jetzt nur noch ergänzend aus, während der Ausführungen Richepins seinen seine Gedanken abgeschweift und hätten sich dem geschlagenen Napoleon bei seiner Flucht aus Rußland zugewandt. Mit äußerster Deutlichkeit habe er ihn vor Augen gehabt.

Kafka TB 1922

Conférence

Keine Kommentare: