Montag, 7. Februar 2011

Kommentar Straßenkreuzung

Cosmo Solomon ist der Prinz des Großen Geldes und bitterarm aus innerer Not. Vermehrt kommt er abhanden und wird etwa, erst nach mehreren Tagen, in seinem alten und vergessenen Kinderzimmer entdeckt. Nun hat er sich an einer Straßenkreuzung aufgestellt. Wegen des Einzugs des neuen Regenten müsse er, so wird ihm von einem Polizisten bedeutet, wenigstens vorübergehend seinen Platz räumen, um nicht als Schandfleck dazustehen. Das ruft die alte, von Arroganz nicht freie Sicherheit der Reichen in ihm wach. Wie alt bist Du? ist seine ganze Antwort. Vielleicht ist es aber auch nur die Stille des wahren Weisen. Zumal die Heiligen rekrutieren sich zu nicht geringem Teil aus denen, die ihre reichen irdischen Güter hingegeben haben.
Kafka TB 1917
Straßenkreuzung

Keine Kommentare: