Dienstag, 8. Februar 2011

Kommentar Tagliamento

Im Nachtzug, auf der Fahrt von Wien nach Venedig, träumt Selysses ein unvergeßliches Landschaftsbild. Bei der Ausfahrt aus dem Gebirge in die Ebene wacht er auf, das Friaulische, geht es ihm durch den Kopf. Dann, in der Ebene ist der Tagliamentofluß eigentlich nicht vorhanden. Bewaffnete, Österreicher, Italiener und Preußen ziehen einher, allem Anschein nach die Schlacht am Tagliamento, deren Zeitzeuge Kafka war. Offenbar ist es wieder ein Traum, aber dann stellt sich die Frage, ob es eine Wachphase zwischen zwei Träumen gegeben hat oder eher eine Abfolge von drei Landschaftsträumen. Nicht selten ja bestätigt man sich im Traum mit sicheren Beweisen das Wachsein. Sitzt Selysses überhaupt in einem Zug, hat er auch nur sein haus verlassen? La vida es sueño, der Traum ein Leben, mit Grillparzer wird Selysses auf seiner Italienreise auch noch zu tun haben.

Kafka TB 1917

Tagliamento

Keine Kommentare: