Sonntag, 6. Februar 2011

Kommentar Zoon Politikon

Über die Welt, oder doch über die europäische Welt verstreut hat Selysses Bekannte und gute Bekannte, ob jemand darunter ist, den er als Freund bezeichnen würde, bleibt unklar. Auch sein Verhältnis zu Sarbadore, offenbar ein Zuwanderer aus Sardinien, den er in Verona trifft, wird in keiner Weise präzisiert. Der scherzhafte Ton des Gesprächs läßt allenfalls auf eine gewisse Nähe schließen. Sollte Sarbadore wirklich der Auffassung sein, Freundschaft sei nichts anderes als ein geradezu störendes Baßecho der eigenen Person, wäre seine Gemeinschaftsfähigkeit als gering einzuschätzen. Vielleicht, um nur eine weitere Möglichkeit zu nennen, hat Selysses ihn aber auch nur bei der Lektüre der Tagebücher Kafkas angetroffen, und Sarbadore referiert, anknüpfend an die Stichworte Insel und Robinson, zum Spaß das eben Gelesene.
Kafka TB 1917
Zoon Politikon

Keine Kommentare: